Aktuelles Mitglieder Termine Chronik Was singen wir? Galerie Archiv Links
Startseite Chronik

Chronik


Gründungsmitglieder Ehrenmitglieder Vorstände und Chorleiter des Vereins

Impressum Kontakt

Chronik

Gründungsmitglieder 1927

Die „Sängerrunde Unterprechtal“ wurde am 23. Januar 1927 gegründet. 17 Sänger folgten damals der Einladung des Gründers, Herrn Hauptschullehrer Rudolf Held und gaben im Gasthaus Krone Ladhof durch Unterschrift dem neuen Verein den „Schwur der Treue“.

Als ersten vierstimmigen Chorsatz erlernten die Sänger unter dem Dirigenten Rudolf Held „Durch`s Wiesental gang i jetzt na“. Der erste öffentliche Auftritt fand am 25. August 1927 im Rahmen eines Unterhaltungsabends in der Pelzmühle statt.
Auf vollständigen Probenbesuch wurde großer Wert gelegt. So wurde im September 1929 folgende Straffestsetzung beshlossen: "Das erste unentschuldigte Fehlen wird mit 50 Pfennig, das zweite mal mit 1,00 Mark bestraft; beim dritten und vierten Mal kann der Ausschluss erfolgen".

Im Mai 1930 wurde mit einem glänzenden Fest die Anschaffung und Weihe der Vereinsfahne gefeiert. Heute noch glänzt auf dem Banner in Gold gestickt unser Wahlspruch:"In Freud und Leid zum Lied bereit".


Fahnenweihe 1930

In den 1930igern Jahren konnte eine stetige Leistungssteigerung erreicht werden, bis das Vereinsleben mit dem 2. Weltkrieg zum Stillstand kam. Die letzte eintragung in der Vereinschronik datiert vom 09. März 1940 mit dem Wunsch: "Möge die Zukunft nun wieder alles gestalten, wie es immer war".

Durch Genehmigung der französischen Militärregierung, die von Ratschreiber Emil Becherer, Andreas Schätzle und Anton Schmidt am 29.Oktober 1946 eingeholt wurde, konnte die „Sängerrunde“ am 2. März 1947 wieder zum Leben erweckt werden. Der erste öffentliche Auftritt des wiedergegründeten Vereins war anlässlich der Weihnachtsfeier am 6. Januar 1948 mit einem umfangreichen Chorprogramm und einem Theaterstück.

Im Juni 1957 wurde das 30-jährige Jubiläum mit einem glanzvollen Fest im Festzelt am Ladhof gefeiert. Dabei konnten bereits 9 Sänger mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet werden.

Durch die Teilung der Gemeinde Prechtal verursacht, erfolgte in der Jahreshauptversammlung 1964 die Namensänderung in „Sängerrunde Prechtal“ .

Das 40-jährige Jubiläum, das im Juni 1967 in Verbindung mit dem „Elztäler Sängertag“ gefeiert wurde, bildete ein besonderes Ereignis. Sämtliche Elztäler Männergesangvereine und der MGV Niederschopfheim nahmen daran teil. Verdiente Sänger wurden anlässlich des Festbanketts mit der goldenen Ehrennadel für 40 Sängerjahre - sowie mit der silbernen Ehrennadel für 25 Sängerjahre geehrt.

Im Jahre 1971 vollzog sich ein bemerkenswerter Dirigentenwechsel. Aus den eigenen Reihen erklärte sich nach längerem vergeblichen Suchen der junge Sänger Hermann Schill bereit, die musikalische Leitung zu übernehmen. 25 Jahre stand er danach der „Sängerrunde“ mit großem Engagement zur Verfügung. Er führte die Sängerrunde zu einem beachtlichen Leistungsstand. Zum Dank für sein Schaffen wurde er 1996 zum Ehrendirigenten ernannt.

Beim 50-jährigen Jubiläumsfest, welches im Juli im Festzelt gefeiert wurde, konnten wieder Ehrungen versdienstvoller Sänger vorgenommen werden, unter anderem auch für 50 Sängerjahre.

Anfang der 80iger Jahre wurde in Eigenleistung unter der Regie von Anton Winterer ein Festzelt erstellt, welches beim Dorffest 1983 erstmals, und seither bei unterschiedlichsten Veranstaltungen, benutzt wird.

Im März 1981 veranstaltete die Sängerrunde erstmals ein Wunschkonzert, welches großen Anklang in der Bevölkerung von Prechtal fand.

Das 60-jährige Jubiläum wurde im August 1987 rund um die Steinberghalle gefeiert. Aus diesem Anlass wurde eine Festschrift veröffentlicht. Markus Becherer konnte anlässlich des Festbanketts für seltene 60 Jahre Sängertätigkeit geehrt werden.

Mitte der 80ziger Jahre hatte die Sängerrunde mit 40 aktiven Sängern einen Höchststand in der Vereinsgeschichte erreicht. Leider gestaltete sich die Sängerzahl seit Ende der achtziger Jahre permanent rückläufig.

erster Auftritt Frauenchor 1993

1992 wurde nach langjährigen Diskussionen der endgültige Entschluss gefasst, zusätzlich zum Männerchor einen Frauenchor zu gründen. Zur Gründungs-
versammlung am 26. Januar 1993 trafen sich 18 Frauen im Proberaum der Sängerrunde mit dem Vorsitzenden Richard Läufer und dem Dirigenten Hermann Schill.

Noch im selben Jahr wuchs die Zahl der Sängerinnen auf 26. Beim ersten öffentlichen Auftritt beim Adventskonzert 1993 konnte der Frauenchor begeisterten Beifall von den zahlreich erschienenen Gästen ernten.

Seither bestreitet die „Sängerrunde“ Konzerte und Auftritte meistens in 3 versch. Chorgattungen; dem Männerchor, dem Frauenchor und dem Gemischten Chor.

Beim Frühjahrskonzert 1996 übernahm Wolfgang Albrecht den Dirigentenstab. Die „Feuertaufe“ bestand er in der vollbesetzten Steinberghalle beim Adventskonzert 1996; mit viel Beifall zeigte das Publikum, dass ein nahtloser Dirigentenwechsel zwischen Hermann Schill und ihm gelungen war.

Das 70-jährige Vereinsjubiläum wurde im Sommer 1997 mit einem 4-tägigen Fest rund um die Steinberghalle gefeiert. Neben der Verleihung der silbernen Ehrennadel an verschiedene Sänger konnte der damals 93-jährige Markus Becherer beim Festbankett für 70 Jahre Sängertätigkeit geehrt werden.

Die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum wurden im Mai 2002 mit einem Wunschkonzert in der Steinberghalle eröffnet. Das Repertoire reichte von klassischen Männerchorliedern wie „Abendrot“ oder „Das Schifferlied“ über Opernmelodien, Schlagern bis hin zu Spirituals. Im September 2002 fand ein wohlgelungenes 3-tägiges Fest in der Steinberghalle statt. Beim Festbankett gab es wiederum verschiedene Ehrungen für 25- und 40-jährige Sängertätigkeit. Es wurde erneut eine umfangreiche Festschrift herausgegeben. Eine Fotoausstellung zeigte verschiedene Höhepunkte des Vereins. Den glanzvollen Abschluss der Feierlichkeiten bildete das Adventskonzert, welches zusammen mit dem Männerchor „Liederkranz“ Telfs sowie der Hornbläsergruppe aus Telfs in der Steinberghalle veranstaltet wurde.

Bei der Generalversammlung im Januar 2003 kandidierte der langjährige Vorsitzende Richard Läufer nicht mehr für dieses Amt. Seither werden die Geschicke des Vereins von Anna Winterer geleitet.
Das Frühjahrskonzert 2003 stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums
des Frauenchors. Der 2. Vorsitzende Nikolaus Schill ehrte 12 Frauen, die seit derGründung aktiv singen und bedankte sich für deren Engagement mit Blumen.

Im Dezember 2008 wurde ein Kinder- und Jugenchor ins Leben gerufen. Der erste Auftritt unter der Leitung von Silke Lienemann und Renate Wagmann-Krause war beim Adventskonzert 2009. Die Kinder gestalteten dann jeweils das Frühjahrs- und Adventskonzert mit. Ab 2012 wurde der Chor von Dorothea Hagner geleitet; später kam Margriet van Reisen noch dazu. Da sich die Zahl der Kinder 2015 innerhalb kurzer auf 6 reduzierte, musste der Kinderchor Ende 2015 leider wieder aufgegeben werden.

Das Frühjahrskonzert 2016 war das Abschiedskonzert vom Dirigenten Wolfgang Albrecht. Er hatte nach 20 Jahren erfolgreicher musikalischer Leitung den persönlichen Entschluss gefasst, den Dirigentenstab zurück zu geben.

Seit Juni 2016 leitet Ulrich Strub als Dirigent die musikalischen Geschicke.

Aus der Vereinschronik lassen sich unzählige Veranstaltungen wie Elztäler Sängertage, Wunschkonzerte, Kilbifeiern, Frühjahrs- und Adventskonzerte, Weihnachtsfeiern mit Theateraufführungen, aber auch die Teilnahme bei Jubiläumsfesten und Konzerten anderer Vereine entnehmen. Bis zum Jahre 1994 war die jährliche Weihnachtsfeier am Dreikönigstag immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Herausragend neben dem konzertanten Teil waren die Theaterstücke, zunächst unter der Regie von Karl Wisser, später lange Jahre von Bernhard Kuhn, sowie von Clemens Wisser und Markus Disch. Die Lustspiele in alemannischer Mundart haben in der stets vollbesetzten Halle immer wieder Begeisterung ausgelöst und viel Freude und Frohsinn bereitet.

Viele vereinsinterne Veranstaltungen sind inzwischen aufgezeichnet. So wurden schon zahlreiche Geburtstagsständchen überbracht, Hochzeitsfeiern wurden verschönt; aber auch die traurigen Anlässe blieben nicht aus. Schon oft musste am Grabe verdienstvoller Sänger gesungen werden.

Auf die gesellige und kameradschaftliche Seite wird in der „Sängerrunde“ großen Wert gelegt. Viele Vereinsausflüge, Hüttenwochenenden, Grillfeste, Maientouren, Fasnetfeten wurden durchgeführt. Herausragenden Ereignisse waren sicherlich die mehrtägigen Fahrten nach Südtirol, Paris, Hamburg, Venedig und nicht zuletzt der Besuch in der Partnergemeinde Telfs in Tirol im Herbst 2001.

Dass Sänger auch sportlich ambitioniert sind, beweist, dass sich seit 1995 eine Wandergruppe zusammengefunden hat, die jährlich Hochgebirgstouren in den Alpen unter Führung von Klaus-Dieter Lehmann unternimmt. Auch die skisportbegeisterten Sänger veranstalten gemeinsame Unternehmungen.